Wechsel von 3.0.12 auf 3.1.2

Informationen und Support über und für das Forum.
Benutzeravatar
BJ
Administrator
Beiträge: 1134
Registriert: 29. Jun 2006, 15:02
Geschlecht: männlich
Status:: Arm :-(
Wohnort: Tau’ri
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Wechsel von 3.0.12 auf 3.1.2

Beitragvon BJ » 30. Nov 2014, 19:31

Vor einigen Wochen ist eine neue Version des Forums erschienen. Diese bringt nicht nur die ein oder andere Funktion mit sich sondern wurde auch Code-Technisch der heutigen Zeit angepasst. Daher möchte ich demnächst auf auf diese Version wechseln :D
Da es sich aber wie gesagt um eine andere Version handelt funktioniert der aktuelle Style (die Dateien die dem Forum sein Aussehen verpassen) nicht mehr. Ich arbeite daher schon seit gut zwei Wochen daran einen Style für die neue Version zu entwerfen, welcher dem aktuellen sehr ähnlich ist. Sobald ich damit fertig bin, werde schauen was ich noch im Vorraus erledigen kann.
Leider gibt es einige Sachen, die ich erst beim Wechsel selber machen kann :hmpf:

Die hat zur Folge dass ich das Forum, anders als bei einem normalen Update, nicht nur für einige Stunden abschalten muss. Es werden vermutlich 1-2 Tage werden, je nachdem wie schnell ich voran komme.
Da das ganze auch von meiner Lust abhängig ist, kann ich keinen genauen Zeitpunkt nennen.
Bild

Benutzeravatar
BJ
Administrator
Beiträge: 1134
Registriert: 29. Jun 2006, 15:02
Geschlecht: männlich
Status:: Arm :-(
Wohnort: Tau’ri
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von 3.0.12 auf 3.1.2

Beitragvon BJ » 6. Dez 2014, 16:30

Nach einer halben Nachtschicht ist es nun geschafft, das Forum läuft mit der neuesten Version :)
Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen, vieles lässt sich erst im Live-Betrieb testen und vieles fällt einem selber auch nicht auf. Daher bitte ich auch euch um etwas Hilfe, wenn euch ein Fehler auffällt oder etwas nicht wie gewollt funktioniert, meldet euch bitte kurz bei mir.

Was hat sich geändert :confused:

Viele ist interner Natur und wird von euch vermutlich nicht einmal bemerkt, daher mal die für euch wichtigsten Änderungen/Neuerungen:

Der Style, wie bereits erwähnt war der alte mit dem neuen Forum nicht kompatible. Dieser hier mag zwar auf den ersten Blick (fast) genauso aussehen, ist er aber nicht. Als Beispiel wurden die Schatten und abgerundeten Ecken, im alten Style mit Grafiken ermöglicht, da es damals einfach keine andere Möglichkeiten gab. Im neuen wird dies alles mithilfe von CSS gemacht, auf Grafiken wird bei der Gestaltung komplett verzichtet.
Alles in allem ist der Style damit responsiv, was bedeutet er passt sich im Prinzip an die Auflösung an. Dies ist aus heutiger Sicht, wo immer mehr Leute mit mobilen Geräten surfen, sehr wichtig. Theoretisch sollte er auch in allen aktuellen Browsern gleich aussehen, ältere Versionen (ins besonders beim IExplorer) könnten mit dem ein oder anderen Code Probleme haben, was allerdings nur die Optik und nicht die Funktion betreffen sollte.

Eine neue Funktion, welche zwar das Forum von Haus her nicht enthält, aber von mir (testweise) hinzugefügt wurde, ist das bedanken. Diese Funktion werden die meisten als "Gefällt mir" von Facebook kennen (ich werde vielleicht noch die Sprachdateien ändern, damit es auch hier so heißt). Wenn euch ein Beitrag gefällt, ihr aber nichts dazu schreiben wollt, könnt ihr einfach nur auf den Button drücken und man kann so sehen das er euch gefällt :crazy:

Eine weitere Funktion die man ähnlich von Facebook kennt, sind die Benachrichtigungen. Sollte jemand euch zitieren, sich für den Beitrag bedanken (liken) usw. bekommt ihr eine Benachrichtigung. Wie ihr die Benachrichtigung bekommt (nur hier im Forum oder auch per Mail) und über was ihr benachrichtigt werdet, könnt ihr in eurem persönlichen Bereich einstellen.

Weitere Funktionen werde ich noch testen und dann vielleicht auch aktivieren 8)

Achja, ich gehe nicht davon aus das sie jemand vermissen wird, aber ich habe die Chance genutzt und die Spielhalle entfernt. Wurde eh nicht genutzt und hat nur Arbeit gemacht.

Jetzt viel Spaß :hick:

P.S. Die Ruth TV-Tipps auf der Startseite, werden auch wieder kommen, allerdings muss ich den Code komplet an das neue Forum (und seine Möglichkeiten) anpassen und mich zuerst in das Thema reinarbeiten.
Bild

Benutzeravatar
Ruth
Moderatorin
Beiträge: 1072
Registriert: 2. Jul 2006, 15:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von 3.0.12 auf 3.1.2

Beitragvon Ruth » 9. Dez 2014, 18:33

Vielen Dank für Deinen großartigen Einsatz!!!
Eine Hirnabsaugung reduziert prima das Körpergewicht und steigert das Wohlbefinden.

Benutzeravatar
BJ
Administrator
Beiträge: 1134
Registriert: 29. Jun 2006, 15:02
Geschlecht: männlich
Status:: Arm :-(
Wohnort: Tau’ri
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wechsel von 3.0.12 auf 3.1.2

Beitragvon BJ » 10. Dez 2014, 18:46

Beim Wechsel sind wohl irgendwie die Rechte durcheinander geraten. Registrierte Benutzer sollten jetzt wieder Beiträge schreiben können ohne dass diese zuerst freigeschaltet werden müssen :hmpf:
Bild


Zurück zu „Informationen / Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron