Update von 3.0.5 auf 3.0.6

Informationen und Support über und für das Forum.
Benutzeravatar
BJ
Administrator
Beiträge: 1134
Registriert: 29. Jun 2006, 15:02
Geschlecht: männlich
Status:: Arm :-(
Wohnort: Tau’ri
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Update von 3.0.5 auf 3.0.6

Beitragvon BJ » 2. Dez 2009, 10:54

Vor etwa zwei Wochen, ist ein Update für die Forensoftware erschienen. Da diese nicht nur neue Funktionen beinhaltet, sondern auch ein paar Sicherheitslücken schließt, möchte ich das Update in den nächsten Tagen durchführen.

Da dies einmal das größte bisherige Update der 3.x Version ist und ich auserdem schon selber die ein oder andere Änderung an dem Script vorgenommen habe, kann dies einige Stunden dauern. Während dieser Zeit werde ich das Forum deaktivieren, so das es gar nicht oder nur sporadisch zu erreichen ist :dau:

Wann genau ich das Update durchführen werde kann ich noch nicht sagen, das es auch auf meine Lust und Zeit ankommt. ich werde euch aber wieder informieren, wenn es geschehen ist und euch auch die für euch interessanten neuen Funktionen vorstellen.
Bild

Benutzeravatar
BJ
Administrator
Beiträge: 1134
Registriert: 29. Jun 2006, 15:02
Geschlecht: männlich
Status:: Arm :-(
Wohnort: Tau’ri
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Update von 3.0.5 auf 3.0.6

Beitragvon BJ » 3. Dez 2009, 12:15

So das Update wurde soeben erfolgreich ausgeführt. Solltet ihr irgendwelche Fehler entdecken, seit bitte so nett und meldet euch kurz hier, mit einer Beschreibung wo und wobei er euch aufgefallen ist. Da ich den Style komplett von Hand updaten muss, kann dort gut noch an der ein oder anderen Stelle der Wurm drinnen sein :worm:

Kommen wir zu den Neuerungen, wie schon bereits erwähnt war dies das größte bisherige Update, so das viele neue Funktionen hinzugekommen sind. Zum größten Teil sind diese Interner Natur oder betreffen die Registrierung, die die meisten ja schon hinter sich haben dürften :gum:

Aber es gibt drei neue Funktionen die für den ein oder anderen ganz interesant sein dürften.

RSS-Feeds
Das Forum verfügt ab sofort über RSS-Feeds. Wer nicht weis was das ist, wird sie vermutlich bisher auch nicht vermisst haben.
Es gibt die Möglichkeit einzelne Threads zu abonnieren, Kategorien, oder das ganze Forum.
Jeder neue Browser verfügt eigentlich inzwischen von Hause aus über die Möglichkeit diese zu abonnieren. Ich zeige hier mal am Beispiel von Firefox wo ihr das ganze findet (bei anderen Browser kann es woanders sein, sollte aber das selbe Symbol haben)
Bild:
Bild

Da ich persönlich keine Feeds nutze, wusste ich auch nicht so was gute Werte wären. Ich habe daher die Standarteinstellungen gelassen, sollten diese zu wenig sein, einfach melden.


Schnellantwort
Auch diese Funktion kennen einige vielleicht schon aus anderen Foren, ein Schnellantwort-Formular. Dies ist ganz geschickt wenn man nur eine kurze Antwort schreiben will und in dieser eh keine BB-Codes oder Smillies nutzen will (oder die Codes im Kopf hat). Durch klicken dieses Buttons, welchen ihr in jedem Thread findet
Bild:
Bild
öffnet sich besagtes Formularfeld.

Bild:
Bild
Für lange und ausführliche Antworten, solltet ihr aber weiterhin das normale Formular, welche ihr über den "antworten"-Button erreicht, benutzen. Denn nur hier könnt ihr euch eine Vorschau eures Beitrages anschauen.

Persönliche Nachrichten melden
Eine Funktion die bisher zum Glück noch nie von euch benutzt werden musste, ist die einen Beitrag zu melden, damit ein Administrator oder Moderator sich diesen anschaut und sich gegebenenfalls um den darin enthaltenen Verstoss kümmert.

Beiträge die hier geschrieben werden, sind immer einer breiten Masse zugänglich, anders sieht es bei den persönlichen Nachrichten aus. Ich als Administrator mit Zugang zur Datenbank hätte natürlich auch hier die Möglichkeit nachzuschauen was da so geschrieben wird. Nach deutschem Gesetzt ist mir dieses aber sogar untersagt auserdem interessiert es mich eigentlich nicht wirklich was ihr da so schreibt. Grundsätzlich können diese also immer nur zwei Leute sehen, der Absender und Empfänger und ohne die Erlaubnis von einem der beiden darf auch kein anderer das lesen. Problematisch wird es wenn jemand so spammt oder andere beleidigt. Ihr hätte euch zwar in so einem Fall natürlich auch an uns wenden können, für uns wäre es aber schwierig geworden dies auch zu überprüfen.
Ab sofort könnt ihr nun auch PN genauso wie einen Beitrag melden
Bild:
Bild

Durch das Melden bekommen wir eine (unfälschbare) Kopie der Nachricht (als Empfänger dürft ihr uns ja eine Erlaubnis geben sie zu lesen) und können so auch schauen ob die Behauptungen der Wahrheit entsprechen.


Eine Liste aller Änderungen und Bugs die behoben wurden, findet ihr auf phpbb.com
Bild


Zurück zu „Informationen / Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron