Charity

Fragen aller Art an Ruth.
DasSubstantiv
Hat schon von Ruth gehört
Beiträge: 4
Registriert: 4. Nov 2007, 17:01
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Charity

Beitragvon DasSubstantiv » 4. Nov 2007, 17:31

Hallo liebe Ruth!

Ich bin eine stolze Ruth Moschner-Anhängerin- und das nicht zuletzt, wegen Deines großen Engagements für gute Zwecke.
Äußerst gerne würde ich Deine zahlreichen Projekte unterstützen wollen. Da ich aber Schülerin bin, daher also wie wohl bei den meisten Abiturienten mein unwahrscheinlich kleines Buget für die Strafgebühren an die Stadtbibliothek draufgeht, weil ich die Leihfrist der Bücher mal wieder unberechtigterweise um eine Woche verlängerte (einschließlich Karenztag), ist es mir nur begrenzt möglich, dies auf finanzieller Ebene zu tun.
Was also kann ich tun, um trotzdem Effizientes beizutragen?

Ich habe als Theater-, Comedy- und Literaturinteressierte bereits überlegt, entsprechende Veranstaltungen oder Wettbewerbe zu organisieren - zum Einen für Werbezwecke und zum Anderen, um den Erlös an Deine Stiftung bzw. Deine Projekte zu spenden.

:?: Die Frage ist, wie ich das Ganze angehen kann!? Ob ich es überhaupt angehen darf? Ob und wo ich in diesem Falle Unterstützung finde- evtl. sogar von Dir? :?:

Und wenn nicht- was kann ich sonst tun?

Es grüßt herzlichst,

DasSubstantiv
"Ein interessantes Selbstgespräch setzt einen klugen Partner voraus"

Benutzeravatar
BJ
Administrator
Beiträge: 1135
Registriert: 29. Jun 2006, 15:02
Geschlecht: männlich
Status:: Arm :-(
Wohnort: Tau’ri
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitragvon BJ » 4. Nov 2007, 18:05

Bitte beim posten auf die Bereiche achten. Mit TV-Auftritten hat das nichts zu tun :wink:
Bild

DasSubstantiv
Hat schon von Ruth gehört
Beiträge: 4
Registriert: 4. Nov 2007, 17:01
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitragvon DasSubstantiv » 4. Nov 2007, 18:31

BJ hat geschrieben:Bitte beim posten auf die Bereiche achten. Mit TV-Auftritten hat das nichts zu tun :wink:


Oh ja, Verzeihung! Ich hatte es zwar bemerkt, aber leider erst hinterher. :roll:
"Ein interessantes Selbstgespräch setzt einen klugen Partner voraus"

Benutzeravatar
Ruth
Moderatorin
Beiträge: 1072
Registriert: 2. Jul 2006, 15:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitragvon Ruth » 7. Nov 2007, 18:26

Vielen Dank für den schönen Grundgedanken. Helfen kann manchmal so einfach sein. :-)
Z.B. kann man seine Eltern zu Ökostrom überreden, öfter mal mit dem Fahrrad fahren, die Fenster im Winter nur aufmachen, wenn die Heizung aus ist, beim Zähneputzen das Wasser nichtlaufen lassen, Wassersparduschköpfe zulegen, etc. das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern spart auch jede Menge Geld! Das könnte man dann spenden.
Außerdem sollte man natürlich seinen Müll nicht im wald rumliegen lassen oder sonst wo, immer nett zu Tieren sein, was nicht unbedingt bedeutet, dass man unbedingt eins adoptiert, ... ein Haustier zu haben hat viel mit Verantwortung zu tun.
Dann kannst Du, sobald Du 18 bist bei jeden Arzt oder Krankenkasse einen Organspendeausweis beantragen.
Und, wenn Du noch was für unser Bildungssystem tun möchtest: gehe auf Ruth-tut-gut.de, da sind ganz viele Unterlagen, die man mit den Schülern und Lehrern machen kann. Übungen, Tests für die Berufswahl, Bewerbungen. Mach in Deiner Schule auf das Problem aufmerksam.
Das wären nur ein paar kleine Tipps, die nichts kosten und wenig Aufwand mit sich ziehen.
Eine Veranstaltung zu organisieren, ist eine ziemlich große Herausforderung. Da würde ich mir an Deiner Stelle Hilfe suchen. Der IFAW macht aber z.B. jedes Jahr die Animal Action Week. Dieses Jahr bin ich Schirmherrin. Der Verein hat tolles Unterrichtsmaterial und gibt tolle Tipps, wann man wie Spenden sammeln kann und regt die Schüler an, sich selbst Aktionen auszudenken. Thema dieses Jahr ist natürlich Klimaschutz und inwiefern auch die Tiere davon betroffen sind. Die Webseite findest Du auf meiner Homepage unter Charity.
So. ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen beim Helfen! :-)
Eine Hirnabsaugung reduziert prima das Körpergewicht und steigert das Wohlbefinden.

DasSubstantiv
Hat schon von Ruth gehört
Beiträge: 4
Registriert: 4. Nov 2007, 17:01
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitragvon DasSubstantiv » 7. Nov 2007, 22:27

Hallo Ruth!

Zunächst einmal lieben Dank für Deine schnelle Antwort und die darin enthaltenen konstruktiven Vorschläge. Gleichzeitig aber ist wohl eine Entschuldigung meinerseits fällig, weil ich es dummerweise versäumt habe, Dich davon in Kenntnis zu setzen, dass ich eben jene Aspekte, die Du netterweise aufgeführt hast, bereits berücksichtige. Ich gehe grundsätzlich zufuß, habe einen Organspendeausweis, natürlich schmeiße ich meinen Müll auch nicht willkürlich in den Wald, auch kenne ich Deine ruth-tut-gut-Homepage und die entsprechenden Materialien, aber meine Schule (Berufskolleg) hat sogar ein zusätzliches Unterrichtsfach, was sich genau mit dieser Thematik beschäftigt, sprich mit der Sudien- und Berufwahl.

Demzufolge bezieht sich meine Frage natürlich auf all das, was ich darüberhinaus tun kann -und herausfordernd darf es ruhig sein, in welchem Maße auch immer, denn Herausforderungen sind ja schließlich noch lange keine Unmöglichkeiten :wink:
Fast habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl habe, der Hintergrund meines Wunsches hinsichtlich des "Gutes-Tun" etwas zu bewirken,andere Leute zu erreichen und letztlich zu animieren, sich für Gleiches bzw. Ähnliches einzusetzen, sind rein egoistischer Natur, aber letzten Endes ist ja doch das Ergebnis entscheindend.

Zusammen mit unseren Religionslehrern organisiere ich in diesem Jahr den Schul-Gottesdienst, der immer unter einem bestimmten Thema stattfindet. Wenn ich es schaffe, mein Anliegen (die Unterstützung Deiner Projekte) in diesem Jahr "durchzuboxen" -und davon gehe ich aus :twisted: - würdest Du dann (ich hoffe, die Frage ist nicht unverschämt!) eine kleine Videobotschaft aufnehmen können, in der Du unseren Schülern kurz erzählst, warum es so wichtig ist?
Am Ende des Gottesdienstes geht dann der altbewährte Klingelbeutel durch die Reihen und es gibt ein Kuchenbuffet, dessen Erlös dann natürlich an Dich bzw. an Deine Projekte geht.
Dann gibt es ja auch noch unsere Theatergruppe: Wir haben im Frühjahr unsere Aufführungen, durch die wir auch immer... zwar nicht viel, aber immerhin, ein bisschen Geld machen, was auch meistens gespendet wird.

Oh je, ich merke, ich werde sehr exzessiv- Verzeihung! Ich frage Dich einfach mal- was hältst Du davon? Und danke Dir schon- und nochmal herzlichst für Deine Antwort.

Liebste Grüße,

DasSubstantiv (Jessy)
"Ein interessantes Selbstgespräch setzt einen klugen Partner voraus"

Benutzeravatar
Ruth
Moderatorin
Beiträge: 1072
Registriert: 2. Jul 2006, 15:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitragvon Ruth » 21. Nov 2007, 18:44

Das klingt doch schon sehr professionell. Toll, dass Du Dich so engagierst. :-)
Das mit der Videobotschaft kann ich leider nicht versprechen. Ist immer die Frage, ob dafür bei einer Produktion die Zeit ist, bzw. rechtzeitig eine Kamera zur Hand. Sollte es möglich sein, dann mach ich's.
Eine Hirnabsaugung reduziert prima das Körpergewicht und steigert das Wohlbefinden.

Augsburgerin
Ruth-Fan
Beiträge: 195
Registriert: 1. Apr 2007, 20:18
Wohnort: Augsburg/Bayern

Beitragvon Augsburgerin » 21. Nov 2007, 19:01

Apropo Charity,

falls Du einmal Zeit hast, würd ich mich freuen, wenn Du meine Seite gegen Kindesmissbrauch besuchst. Vielleicht hast Du auch Lust etwas mitzuwirken, indem Du ein Gedicht oder einen Text gegen Missbrauch verfasst oder das machst, was Dir zum Thema einfällt und mir dann schickst, würd mich sehr freuen!

http://www.myspace.com/gegen_kindesmissbrauch
**Hab Euch lieb, Ruth, Amany, Cheyenne, Jayden, Dalya + little Babymaus**

DasSubstantiv
Hat schon von Ruth gehört
Beiträge: 4
Registriert: 4. Nov 2007, 17:01
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Das wäre ja großartig!

Beitragvon DasSubstantiv » 25. Nov 2007, 16:33

Hallo liebe Ruth!

Lieben Dank für Deine Bereitschaft! Wenn es nicht klappt, ist es natürlich halb so wild. Als Alternative bereiten wir eine Powerpoint-Präsentation vor, die das Projekt kurz vorstellt. Ein Highlight wäre es natürlich trotzdem, vor allem weil ich denke, dass sich die Mitschüler und Lehrer durch eine Botschaft vor Dir als Schirmherrin erst recht motiviert sehen, mitzuwirken. Und bei etwa 1500 Schülern + 80 Lehrern lohnt sich das natürlich ;-)

Ich habe das Thema im Übrigen tatsächlich durchsetzen können :twisted:

Herzliche Grüße, und nochmals lieben Dank,

DasSubstantiv
"Ein interessantes Selbstgespräch setzt einen klugen Partner voraus"

Benutzeravatar
Ruth
Moderatorin
Beiträge: 1072
Registriert: 2. Jul 2006, 15:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitragvon Ruth » 5. Dez 2007, 17:45

Das freut mich. Allerdings müsstest Du Dich in dem Fall nun doch ans Management wenden, da ich ja nicht weiß, wann, an wen und wohin und überhaupt. Sonst wird das in diesem Jahr nix mehr mit der Botschaft.
Eine Hirnabsaugung reduziert prima das Körpergewicht und steigert das Wohlbefinden.


Zurück zu „Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron