Seite 1 von 1

Musik beim schreiben

Verfasst: 19. Jul 2008, 11:30
von BJ
Ich habe gerade ein Buch ausgelesen. In diesem hat der Autor geschrieben, welche CDs und Musikstücke er beim schreiben gehört hat und empfohlen diese beim lesen auch zu hören.
Fand das eine sehr gute Idee, auch wenn es drei Probleme dabei gab. Erstmal war es nicht ganz meine Musikrichtung, dadurch hatte ich nicht eine der CDs, aber das größte Problem war, dass das ganze erst am Ende stand, wo man, außer bei einem Krimi, erst hinkommt, wenn man das Buch bereits gelesen hat.

Mich würde jetzt aber mal interessieren, ob es bestimmte CDs oder Musikstücke gibt, welche du beim schreiben gerne hörst? Ich meine deinen Musikgeschmack und bevorzugte Künstler kenne ich ja, aber vielleicht gibt es ja eine bestimmte CDs bei dem das schreiben besser läuft.
Gut vielleicht brauchst du beim schreiben auch absolute Ruhe und hörst gar keine Musik :wink:

Verfasst: 10. Aug 2008, 15:37
von Ruth
Gute Frage. Ich weiß zum Beispiel von Tarantino, dass der ERST seine Musiken zusammenstellt und dann sich über den Film inhaltlich Gedanken macht.
American Psycho und alle anderen Romane von Bret Easton Ellis sind ja auch musikalisch sehr geprägt, das fand ich auch sehr beeindruckend. Allerdings geht es da ja auch sehr um Life-Style.
Ich bin da sehr genügsam, bzw. mich versetzt gute Musik zu sehr in bestimmte Schwingungen, da wäre ich zu sehr beeinflusst. Ich habe allerdings bei der "Tierporno"-Szene logischerweise zwei Songs im Kopf gehabt, die ja auch erwähnt werden. Ist aber doch eher mit nem Augenzwinkern gemeint. Ansonsten sitze ich mit ner Tasse Kaffee, Tee oder Wasser vor meinem PC und klimpere nur selbst auf der Tastatur herum.